Hier klicken --click here

HSB-Lexikonlogo Begriffserklärung    "Betriebsgattung"

Der Lokomotivbestand der Deutschen Reichsbahn war, nach der Übernahme der verschiedenen Länderbahnen, außerordentlich typenreich und umfaßte nicht weniger als 210 Bauarten. Es war nicht sofort möglich sofort alle Lokomotiven in Baureihen zu katalogisieren. So war die Unterscheidung nach Lokomotivgattungen die Vorstufe dazu.
Auch heute noch kann man die Lokomotiven nach ihren Gattungen unterscheiden besonders wichtig ist dies wenn eine Baureihe mehrere Lokomotivtypen enthält, wie das bei den Schmalspurlokomotiven der Fall ist. Denn alle Schmalspurdampfloks gehören zur Baureihe 99.
Sicher ist Ihnen schon ein Schild am Führerstand unserer Lokomotiven aufgefallen, das so oder ähnlich aussieht:

Die Bedeutung ist ganz einfach. K steht für Kleinbahnlokomotive. Kleinbahn bedeutet aber nicht Schmalspurbahn! Es gab auch auf Normalspurstrecken Kleinbahnen. Ein S würde Schnellzuglok bedeuten, das werden Sie aber bei uns nicht zu sehen bekommen! Gt würde für Güterzug-Tenderlok stehen. Die 57, auf unserem Beispielschild von der Neubaulok, muß man einzeln lesen also fünf sieben. Fünf steht für fünf angetriebene Achsen. Die Sieben gibt die Gesamtzahl der Achsen an. Auf 10 Tonnen Achsgewicht weißt die Zehn dahinter hin. Das Dreieck deutet darauf hin daß es Teile an der Maschine gibt die aus dem Lichtraumprofil ragen. Der Strich darunter sagt daß diese Teile abbaubar sind.

 

back before Loktabellezurück