Hier klicken --click here

Logo mit Lok   Datenblatt 187 011 und 013

die Fischstäbchen Für den öffendlichen Personennahverkehr erwarb die HSB diese auch diese beiden Triebwagen als "Gebrauchte".


Größe Wert Einheit Formelzeichen Bemerkungen
Fahrgeschwindigkeit 50/50 Km/h Vmax vw/rw
Kraftübertagung - - - hydraulisch
Gewicht 28.20 t M ld bei vollen Vorräten und besetzt
Achsfolge B'B' - - -
Drehzapfenabstand 9700 mm - -
Motore - - - 2x Deutz A 8 L 614
Länge 16200 mm - über Puffer
Sitzplätze 65 Anzahl - -
Stehplätze 40 Anzahl - -
Bordspannung 24 Volt Ub Gleichspannung
Bremsbauart - - - Druckluft/Dako
Heizung - - - Webasto
Hersteller - - - Talbot Aachen
befahrbarer Bogenradius 40 m R -

Diese beiden Triebwagen stammen ursprünglich von der Schmalspurstrecke Lüdenscheid - Brüninghaus. Sie wurden dort beide im Herbst 1955 in Dienst gestellt. Dann trennten sich zunächst die Wege der Beiden. Der heutige 187 011 wurde an die Inselbahn Langeoog veräußert. Ein Jahr später folgte Ihm der 013 an die See. Jedoch trat dieser Triebwagen seinen Dienst auf der Inselbahn Juist an. 1982 ging auch Er in den Besitz der Inselbahn Langeoog und wurde nach einer langen Reparaturphase 1985 auf Langeoog in Dienst gestellt.

Zusammen mit dem 187 012 wurden die Beiden von der HSB erworben. Da die HSB aus öffendlichen Mitteln gefördert wird kam es dabei nicht auf die Mark an. Auf dem Schrott wären die beiden Triebwagen am besten aufgehoben - so das Urteil des Autors, welcher bestimmt nicht technikfeindlich ist.

Loktabellezurück