Hier klicken --click here

Logo mit Lok   Datenblatt 187 015

Der Triebwagen 187 015 ist das derzeit neueste Triebfahrzeug der Harzer Schmalspurbahnen. Zugegeben Er wirkt momentan ein bischen futuristisch, doch das wird damals mit den Dampflokomotiven wohl auch so gewesen sein. 015


Größe Wert Einheit Formelzeichen Bemerkungen
Fahrgeschwindigkeit 50/50 Km/h Vmax vw/rw
Getriebebauart - - - 1Wandler - 1Kupplung -Strömungsgetriebe
Dienstmasse 12,0 t M ld bei vollen Vorräten
mittl. Kuppelachslast 10 Mp - maximal
Motor LTAA10-R2 - - Cummins
Länge 16050 mm - über Puffer
Bordspannung 24 Volt Ub Gleichspannung
Drehzapfenabstand 9000 Meter Ub -
Heizung - - - Warmwasserumlauf Webasto
Hersteller - - - DB AG Wittenberge
befahrbarer Bogenradius 30 m R etwa

Seit 1996 ist der 187 015 bei der HSB im Einsatz. Viele Eisenbahnfans sind von seinem Anblick alles andere als angetan.Führerstand von dem Ding Doch die "Straßenbahn" soll ja nicht die traditionellen Dampflokomotiven ablösen! Vielmehr möchten wir, mit Hilfe dieser Fahrzeuge, den Personennahverkehr für unsere Kunden attraktiver machen. Durch kurze Wendezeiten ist ein enger Taktfahrplan möglich. Mit dem Triebwagen kommt man viel schneller von Ilfeld nach Nordhausen als mit dem Auto! Keine Parkplatzsuche und kein Ampelstreß. Nicht zuletzt ein echter Beitrag für unsere Umwelt.
Triebwagen dieses Typs können übrigens auch mit Drehgestellen für 750 und 900 mm Spurweite ausgerüstet werden.

 

 

Loktabellezurück