Hier klicken --click here

Logo mit Lok   Datenblatt GHE T1

Der T1 ist ein relativ kleines Fahrzeug. Hier steht er gerade in der Werkstatt in Wernigerode Westerntor.
Mit diesem Schienenbus werden vor allem Sonderfahrten durchgeführt. Sie können den T1 chartern !
Eine Aufrißzeichnung dieses Gefährts steht Ihnen in Kürze auf einer Extraseite zur Verfügung.


Größe Wert Einheit Formelzeichen Bemerkungen
Fahrgeschwindigkeit 30/30 Km/h Vmax vw/rw
Getriebebauart - - - Mylius
Dienstmasse 12,0 t M ld bei vollen Vorräten
mittl. Kuppelachslast 6 Mp - -
Betriebsgattung Bvt - - bei DR
Achsfolge B - - -
Achsstand 4000 mm - -
Originalmotor - - - Daimler-:Benz AG
Länge 8600 mm - über Puffer
Sitzplätze 34 Anzahl - -
Stehplätze 10 Anzahl - -
Bordspannung 24 Volt Ub Gleichspannung
Bremsbauart - - - Zusatzbremse
Heizung - - - Warmwasserumlauf Kohlehzg.
Hersteller - - - Waggonfabrik Dessau
befahrbarer Bogenradius 30 m R -

Der GHE T1 stellt das einzige von der Gernröder - Harzgeröder - Eisenbahn noch übriggebliebene Triebfahrzeug dar. Dieses Fahrzeug wurde 1933 für die verkehrsschwache Zeit gekauft.
Als nach dem Krieg die Selketalbahn durch die Sowjetunion demontiert wurde, setzte man diesen Triebwagen für den Personenverkehr zwischen Hasselfelde und Eisfelder Talmühle ein.
Da Rußland große Mengen Flour für die Urantrennung benötigte, wurde die Selketalbahn zwischen dem Flußspatschacht Lindenberg und Gernrode wieder aufgebaut. Der T1 kam daraufhin wieder nach Gernrode. Dort diente er vor allem als Hilfszug.
Nach der Privatisierung der Harzer Schmalspurbahnen wurde das Fahrzeug wieder für den Personenverkehr hergerichtet. Er dient heute vor allem zur Durchführung kleinerer Sonderfahrten. Auch Sie können Sonderfahrten mit diesem historischen Schienenbus buchen!

Loktabellezurück